Verona

Verona im Veneto in Norditalien mit 265.000 Einwohnern liegt an der Etsch (Adige) an derem Austritt in die Poebene. Ursprünglich eine Gründung der Räter und Euganeer, war Verona 500 Jahre Gebiet der Gallier und erst 89 v.Chr. wurde es römische Kolonie. Unter Kaiser Augustus entwickelte sich Verona zu einer großen, blühenden Stadt. Im 5. und 6. Jh. war Verona Residenzstadt der Ostgoten und der Langobarden, bis es an das fränkische Reich kam. Ab 952 gehörte Verona zum Herzogtum Bayern und Kärnten, zu Beginn des 12. Jahrhunderts wurde es dann selbständig. Nun regierten mächtige Adelsgeschlechter, bis Verona 1387 unter Mailands und 1405 unter Venedigs Herrschaft kam. 1797 kam Verona dann zu Österreich und 1866 zum neu gegründeten Königreich Italien.

Heute gehört Verona mit seiner historischen Altstadt zum Weltkulturerbe der UNESCO. Bekannt ist Verona als Schauplatz des Shakespeare-Dramas "Romeo und Julia" und als Ort der jährlich im Sommer in der Arena stattfindenden Opern-Festspiele (auch ich habe Verona, nach viele Jahre zurückliegenden früheren Aufenthalten, aus diesem Anlass wieder besucht).
Zuerst fahren wir auf den Hügel San Leonardo, wo sich die Wallfahrtskirche Nostra Signora di Lourdes befindet; diese Kirche ist zwar keine bevorzugte Sehenswürdigkeit (sie wurde erst 1958 erbaut), aber man hat von da oben einen beeindruckenden Panoramablick über Verona an der Etsch.
Piazza dei Signori mit der Loggia del Consilio und dem Palazzoo degli Scaligeri, unten der Zinnenturm und die Dante-Statue (von Zannoni) auf der Piazza dei Signori
Casa di Giulietta mit dem berühmten Balkon. Es handelt sich zwar um ein Haus der Capuleti (Elternhaus der angeblichen Julia), der Balkon wurde aber erst nachträglich hinzugefügt, um dem Shakespeare-Drama zu entsprechen. Die traurige Liebesgeschichte ist übrigens historisch nicht belegt.
Casa Mazzanti an der Piazza delle Erbe mit mythologischen Fresken
Das bedeutendste Bauwerk von Verona ist das römische Amphitheater, besser bekannt als "Arena von Verona". Das Theater wurde zeitgleich mit dem römischen Colosseum Anfang des 1. Jh. erbaut und ist nach diesem mit 22.000 Sitzplätzen das zweitgrößte römische Theater.
Am Abend sehen und hören wir auf der größten Bühne der Welt eine spektakuläre Aufführung der Oper Aida von Giuseppe Verdi. Ein überaus beeindruckendes Erlebnis!

In Verona gäbe es noch viel mehr zu sehen, da ich aber mit einer Reisegruppe unterwegs war, war die Zeit beschränkt; umso mehr ein Grund, dieser geschichtsträchtigen Stadt demnächst nochmals einen Besuch abzustatten!