Taormina und Messina/Sizilien

Taormina, ursprünglich eine Gründung der sikulischen Bevölkerung, wurde nach der Einwanderung von Flüchtlingen aus Naxos im Jahr 359 v. Chr. eine bedeutende griechische Kolonie. Im Jahre 21 v. Chr., nach dem zweiten punischen Krieg, wurde Taormina römisch. Anfang des 10. Jh. wurde die Stadt von den Arabern erobert, zweimal (902 und 962) zerstört und danach teilweise wieder aufgebaut. Während der späteren normannischen Herrschaft und danach wuchs die Stadt weiter. Heute ist Taormina ein beliebtes Ziel für Touristen und Tagesausflügler.

Die Hauptsehenswürdigkeit ist das antike Theater aus griechischer Zeit (3.Jh. v. Chr.). Unter römischer Herrschaft wurde das Theater nach deren Maßstäben umgebaut (Tieferlegung der Orchestra, um Gladiatorenkämpfe und Tierhatz veranstalten zu können) und vergrößert. Es bietet 5.400 Zuschauern Platz und ist damit nach Syracus das zweitgrößte antike Theater Siziliens. Der Zuschauerraum ist halbkreisförmig geformt, die erste Stufe hat einen Radius von 62, die oberste von 147 m. Heute wird das Theater wieder für das Festival "Taormina Arte" mit Aufführungen von Filmen, Theaterstücken und Symphoniekonzerten genutzt.

Das antike Theater mit Bühnenhaus, Orchestra und halbkreisförmigem Zuschauerraum
Blick von oben auf Bühnenhaus und Orchestra (links); die Bühnenrückwand ist stark beschädigt, ein Teil aber noch recht gut erhalten (rechts)
Blick von links bzw. rechts oben auf Orchestra und Zuschauerränge
Vom Theater aus hat man einen schönen Ausblick sowohl auf die südwestliche Küste mit dem Städtchen Naxos und dem Ätna (links) als auch auf die nordöstliche Küste Richtung Messina (rechts)

Messina wurde als griechische Kolonie im 8. Jh. v. Chr. gegründet. Der ursprüngliche Name "Zancle" (Sichel, wegen der Form der natürlichen Bucht) wurde im 5. Jh. v.Chr. durch Anaxilas von Rhegium in Messene (nach der griechischen Stadt Messene) ungeändert. 396 v. Chr. wurde Messene durch die Karthager geplündert und gebrandschatzt, dann von Dionysius I von Syrakus wiederobert. Am Ende des ersten punischen Krieges war Messina eine freie Stadt, die mit Rom verbündet war. 843 wurde die Stadt durch die Araber, 1061 durch die Normannen erobert. Unter den Staufern, Anjou und unter Aragon wurde Messina zusammen mit Palermo bis 1678 Hauptstadt des Regno di Sicilia.

Eine der Hauptsehenswürdigkeiten von Messina ist der normannische Dom, der im 12. Jahrhundert erbaut wurde. Nach der Zerstörung durch das schwere Erdbeben 1908 wurde er 1919/1920 wiederaufgebaut und nach einer erneuten Zerstörung durch einen Brand im Jahre 1943 nochmals wiederaufgebaut. Im Dom befindet sich übrigens auch das Grab des Staufenkaisers Konrad IV.

Der Normannendom von Messina aus dem 12. Jh.
Bekannt ist der Dom von Messina vor allem auch durch seinen reich ausgestatteten Glockenturm. Neben einer Reihe figürlilcher Darstellungen ...
ist auch eine Uhr mit Anzeige des Datums (links) und des Tierkreiszeichens (rechts) vorhanden.
Das Innere des Doms ist, wie alle Kirchen dieser Zeit, bewußt schlicht gehalten.