Australische Städte: Sydney

Die Geschichte über die Entdeckung Australiens ist reichlich verworren. Bereits Anfang des 16. Jahrhunderts (1502) berichteten portugiesische Seefahrer über ein Land im Süden, spätere Forschungsfahrten (1519 Magellan, 1577 Sir Francis Drake) brachten aber dafür keine Bestätigung. 1606 und 1616 entdeckten holländische Schiffe mehr oder weniger zufällig den Kontinent wieder, 1644 wurde er vom holländischen Seefahrer Abel Tasman kartographiert. Weitere Forschungsfahrten zeigten keine wirtschaftlichen Nutzungsmöglichkeiten, so dass die Holländer das Land schließlich wieder aufgaben. Erst 1768 wurde das Land vom britischen Seefahrer James Cook wiederentdeckt und 1770 zum britischen Territorium erklärt. England entschloß sich dann, das neu entdeckte Land als Strafkolonie zu nutzen; 1788 traf der erste Sträflingstransport in Australien ein.

Dies ist auch die Geburtsstunde Sydneys, denn dort, am Port Jackson, wurde die erste Strafkolonie errichtet. Die Stadt, ursprünglich nur ein Zeltlager für ca. 1000 Menschen, entwickelte sich durch den Zuzug weiterer Sträflinge, aber auch freier Siedler, so rasch, dass bereits 1805 die erste Universtität gegründet wurde. Heute ist Sydney mit rund 4 Millionen Einwohnern nicht nur die größte, sondern auch die kulturell und ökonomisch bedeutendste Stadt Australiens.

Blick von der Bucht auf die Skyline von Sydney
Der Fährhafen im Sydney Cove
Der Fährhafen dient als Zentralstation für die vielen Passagierfähren
Der Royal Botanic Garden liegt direkt neben der City, eine Oase der Ruhe und Erholung für die Großstädter
Eines der Wahrzeichen von Sydney ist das Sydney Opera House. Von 1959 bis 1973 wurde 14 Jahre daran gebaut, im Oktober 1973 wurde es von Königin Elisabeth II. eingeweiht. Es beherbergt 5 Theater (das größte davon, die Concert Hall, mit 2690 Sitzplätzen), 4 Restaurants und die entsprechenden Nebenräume. Einmalig auf der Welt ist die kühne Dachkonstruktion, die von den einen als sich öffnende Muschelschalen, von den anderen dagegen als sich im Wind blähende Segel gedeutet werden.
Auf einer ins Meer vorgeschobenen Plattform, dem Bennnelong Point, erhebt sich das Sydney Opera House
Durch die vorgeschobene Lage kann das Sydney Opera House von allen Seietn betrachtet werden und bietet immer wieder neue Aspekte
Ein weiteres Wahrzeichen Sydneys ist die Sydney Harbour Bridge. Sie wurde nach 8-jähriger Bauzeit 1932 fertiggestellt und verbindet die City mit den nördlichen Vororten. Die Spannweite der einbogigen Brückenkonstruktion beträgt 503 Meter. An den Streben des Bogens ist 59 Meter über dem Wasser die Fahrbahnebene aufgehängt.
Kühn spannt sich der Bogen der Sydney Harbour Bridge über die Bucht von Port Jackson
Der AMP Tower (früher Sydney Tower), mitten in der City, wurde 1981 erbaut. Er ist insgesamt 305 Meter hoch, im Turmkorb befinden sich auf mehreren Ebenen Drehrestaurants, ein Cafe und die Aussichtsplattform. Darüber ist ein riesiger Wassertank mit 162.000 Litern Inhalt angebracht, der für die Stabilisierung des Turms an stark windigen Tagen sorgt.

Von der Aussichtsplattform hat man einen herrlichen Blick auf Stadt und Hafen: Hier der Blick über den Royal Botanic Garden hinweg auf die Bucht von Port Jackson (unten links). Im Norden breiten sich die Wohngebiete und Vororte aus (unten rechts)

Am Fuße des AMP Towers liegt der Hydepark und gegenüber die St. Mary's Cathedral. Der Hyde Park, nach seinem Vorbild in London benannt, ist ein kleiner Park inmitten der geschäftigen Stadt. Mit dem Bau der St. Mary's Cathedral, der ersten katholischen Kirche in Sydney, wurde 1821 begonnen, 1882 wurde sie eingeweiht, aber erst 1928 vollendet.
The Royal Botanic Gardens, der Botanische Garten, eine etwa 30 Hektar große Insel der Ruhe im Herzen der Stadt, erstreckt sich rund um den Farm Cove östlich vom Hafen. Hier stand zu Anfang die erste Farm der Kolonie. Heute ist der Botanische Garten die älteste wissenschaftliche Einrichtung des Landes mit Pflanzen aus Australien und der ganzen Welt. Hier, in dieser schönen Umgebung, direkt neben der geschäftigen City, können die Großstädter ihre Mittagspause verbringen und ausspannen
Der Tierpark von Sydney, der Taronga Zoo, befindet sich in landschaftlich reizvoller Lage auf einem zum Port Jackson abfallenden Hang, direkt gegenüber der City. Von der Anlegestelle der Fähre fährt man mit einer Kabinenbahn hinauf zum oberen Eingang und kann dann gemütlich bergab wandern.

Der Zoo beherbergt Tierarten aus vielen Ländern, der Schwerpunkt liegt aber natürlich auf der Fauna Australiens. Und auch uns interessieren besonders die typisch australischen Tiere wie das Känguruh (rechts) und das Emu (links unten), die beide Bestandteil des australischen Wappens sind, sowie der putzige Koalabär (rechts unten).

Vom Taronga Zoo schauen wir noch einmal über die Bucht hinüber auf die City und beenden mit diesem beeindruckenden Ausblick unsere kurze Stadtführung durch Sydney. Ich hoffe, es hat Ihnen gefallen; wenn Sie mehr sehen wollen, fliegen Sie doch selber einmal hin, Sie werden es nicht bereuen!

Weiter nach Brisbane